Die Moral Maschine!

Das wird heute nur ein kleiner Beitrag über die Moral Maschine.

Moralmachine „Spielt“ es mal durch und schreibt mir eure Meinung!

Ich weiß, dass ich mit dem Thema mit Sicherheit einige von euch treffen werde und Ihr euch denkt, wie kann er nur oder sonst was der gleichen. In der Moralmachine geht es darum Entscheidungen für einen Computer zu treffen, wie bei einem autonom fahrenden Auto. Wenn die Bremsen blockieren oder es etwas sagen würde, was würdet Ihr machen? Die Insassen müssen sterben oder die Fußgänger? Manche Situationen bringen einen wirklich in eine sehr unangenehme Lage.

Die meisten werden warscheinlich Tiere als weniger wertig zählen als Menschen.  Das liegt, denke ich, immer noch daran dass Tiere unsere Haustiere geworden sind, aber wir zu Ihnen ein anderes Verhältniss aufbauen, als zu einem Menschen. Klar ist auch, dass ich von der Verallgemeinerung rede und es immer welche gibt, die lieber dafür sind, dass manche Menschen sterben, bevor nur ein Tier sterben muss.

Wie stehe ich zu dem Thema?

Wo fange ich da an? Ich glaube erstmal mit meinem Technik-Herz und dessen Meinung zum gesamten Thema. Das Thema kommt auf, weil wir in ein Stadium der Technik vorran schreiten, wo wir unseren Autos immer mehr und mehr Macht und Einfluss in unserem Leben lassen. An sich finde ich das Thema autonomes Fahren mega interessant und bin ebenfalls der Meinung, dass dies ein enormer Schritt sein wird, um Menschenleben zu retten und wir bequem von A nach B kommen werden, ohne wertvolle Zeit mit dem Autofahren zu verschwenden. Wer würde denn nicht gerne bei einer Fahrt von München nach Berlin bequem hinten hocken und ein Buch lesen, arbeiten, einen Film sehen oder sich gar gemütlich mit Freunden unterhalten oder Brettspiele zusammen spielen? (Wirkt komisch? Wird aber in den nächsten Jahrzehnten ganz normal sein.) Die Technik hat bereits bewiesen, dass die Technik schneller reagieren kann, als der Mensch. (siehe dieses Video) Ich finde es beeindruckend wie weit die Technik bereits ist, was sie uns ermöglicht – jetzt hol ich mal ein wenig mehr aus und fange an mit Amazon’s Echo und Alexa (natürlich Datenschutz technisch kann man sich weiter fragen ob das wirklich alles O.K. ist, aber die meisten von uns haben ein Smartphone und Facebook oder andere Social Media Produkte. Bei denen kann man sich genau so fragen ob das alles wirklich O.K. ist?) Dort kann ich jetzt schon mit sogegannten Skills mein Zuhause steuern „Alexa, mach das Licht im Esszimmer an“, Alexa, spiele 1Live“, „Alexa, schreib Eier auf meine Einkaufsliste“ oder mit Siri „Hey Siri, stell die Temperatur im Wohnzimmer auf 22 Grad.“ Wir kommen zu einem Punkt, wo die Technik immer mehr und mehr in unser Leben tritt und uns Arbeit abnimmt. Ich könnte darüber nochmal ein ganzen Thema füllen aber für diesen ist es nun genug.

Wohin ich möchte ist, dass wir uns abfinden müssen, dass die Technik bald auch solche Fragen beantworten muss und die Moral Maschine präsentiert ein Problem von vielen. Dieses, bin ich aber der Meinung, wird sehr selten auftreten,  weil es Sicherheits-Mechanismen geben wird, die dies größtenteils verhindern werden wie zb. das dass Auto selbstständig Nachts in eine automatisierte Werkstatt fährt und dort fehlerhafte Teile austauschen lässt und sobald man Morgen früh wieder zur Arbeit fährt, ist das Auto wieder vor der Tür und es funktioniert alles! Nun ist eben die Frage was ist besser? Oder was ist euer Gefühl? Ist es besser, dass 1% aller Unfälle durch Maschinen passieren? Oder 10% von Menschen? Weil diese am Smartphone hängen oder Betrunken sind oder sonst was am Steuer machen. Da bin ich ehrlich und sage die 1% sind mir lieber als, dass ich absichtlich das Risiko „Mensch“ weiterhin auf die Straße lasse und genau weiß, dass statistisch gesehen so und so viele Menschen jemand lebensgefählich verletzten werden.

Zu der entgültigen Frage ob Passagier oder Fußgänger, hab ich wirklich keine Lösung…  Den Zufall entscheiden lassen,  ist genau so wenig gut, als zu sagen der eine ist weniger wert, als der andere.

Jetzt seit Ihr dran. Sagt mir eure Meinung! Ich bin sehr gespannt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: